RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Uni-Neubau_in_Giessen_entschieden_619573.html

26.08.2008

Transparenter Forschen

Uni-Neubau in Gießen entschieden


In Zeiten von Biokult und Ökowahn wird nach neuer und dezidierter Forschung verlangt. Die Justus-Liebig-Universität in Gießen trägt dem sich verändernden Markt Rechnung, in dem sie neue Studiengänge anbietet und Forschungsbauten entstehen, die moderne Arbeitsbedingungen schaffen. Kürzlich ist die Entscheidung über den Instituts- und Hörsaalneubau der Chemie gefallen. Die Jury hat sich im Mai unter 27 eingerichten Arbeiten für den Entwurf des Dortmunder Architekturbüros Gerber Architekten entschieden, das über langjährige Referenzen in Sachen Bildungs- und Forschungsbauten verfügt.


Der mit 70.000 Euro dotierte 1. Preis ging außerdem an das Münchner Architekturbüro Auer und Weber, den 3. Preis mit 35.000 Euro erhielt agn Niederberghaus & Partner, Ibbenbüren. Nach nochmaliger Überarbeitung der Entwürfe der 1., 3. und 4. Preise wurden die Büros am 22. August beim Hessischen Kultusministerium vorgeladen. Nach einem Punktesystem hat sich die Jury für den Entwurf von Gerber Architekten entschieden.

Die Jury: „Der Entwurf von Gerber Architekten zeichnet sich durch einen freigestellten Hörsaalkomplex als eigenständigen Baukörper mit direktem Zugang vom Vorplatz aus. Das eigentliche Institutsgebäude mit einer innen liegenden gläsernen Längsachse entlang eines Gartenhofs ermöglicht eine gute Orientierung, interne Kommunikation und Ausblicke ins Grüne. Die funktionale Zuordnung der einzelnen Nutzungsbereiche und die Erweiterung der Laborzonen sind stimmig und erlauben einen wirtschaftlichen Betrieb. Der Neubau ermöglicht die Integrierung moderner Energieeffizienztechnik und berücksichtigt die Vorgaben des Landes zur Nachhaltigkeit.“

Durch besser zugeschnittene Labor- und Praktikumsräume soll eine optimale Flächenausnutzung der 13.000 Quadratmeter Nutzfläche möglich werden. Baubeginn des etwa 70 Millionen-Euro-Neubaus ist für Anfang 2010 geplant.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

26.08.2008

Unterirdische Gänge

Foster baut Puschkin-Museum in Moskau um

26.08.2008

Hochragende Träume

Milliardenprojekt in Südkoreas Hauptstadt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche