RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Uni-Bibliothek_Kiel_wird_eingeweiht_8815.html

26.04.2001

Schräg

Uni-Bibliothek Kiel wird eingeweiht


Nach dem vor wenigen Monaten die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte, wird am 27. April 2001 die Bibliotheksneubau der Christian-Albrechts-Universität in Kiel offiziell eingeweiht. Der Entwurf stammt von dem Kieler Architekturbüro Dr. Werner & Wolf, die schon vor 12 Jahren den dafür ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hatten.
Der knapp 90 Millionen Mark teure Neubau ist als „Drehscheibe“ zwischen den vorhandenen und noch zu bauenden Universitätsbauten gedacht. Hauptcharakteristikum der Bibliothek ist die abkippende Glasfassade, die mit einem Raster aus vorgesetzten Sonnenschutzelementen versehen ist und mit einem weit auskragenden Dachüberstand abgeschlossen wird. Dieser Trakt wird von spitzen keilförmigen Bauteilen eingefasst. Diese aus Stein ausgeführten Keile stehen mit ihrer Geschlossenheit und einer horizontalen Dynamik im Kontrast zur Glasfassade. Die dadurch entstehenden Ausrichtungen des Gebäudes ergäben interessante Bezüge zu den vorhandenen Gebäuden, hieß es in der Jurybegründung des Wettbewerbs.
Der Bibliotheksneubau bietet Arbeitsplätze für 760 Studenten, einen Lesesaal, Arbeitskabinen, Einzel- und Gruppenräume und ist damit die größte Uni-Bibliothek in Schleswig-Holstein. Die Verbindung von elektronischen Medien und Büchern ist mittlerweile für eine moderne Bibliothek selbstverständlich.
Für interessierte Besucher steht die Uni-Bibliothek am 2. April 2001 offen.

Weitere Informationen zum Uni-Bibliothek Kiel finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 4. 12. 2000 zur Schlüsselübergabe.

Foto: Gerd von Bassewitz, © Christian-Albrechts-Universität zu Kiel


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.04.2001

Dresdner Architekten, reicht ein, reicht ein!

Erlweinpreis 2001 ausgeschrieben

26.04.2001

Denkmalpflege und Funktionalismus

Münchener Architekt Josef Wiedemann gestorben

>
BauNetzwoche
Ländlich Lokal
BauNetz Wissen
Nah an der Natur
Baunetz Architekten
Christoph Hesse Architekten
baunetz interior|design
Schiffscontainer im Garten