RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_eines_Schuppens_in_der_Schweiz_29508.html

17.01.2008

Fenster mit Aussicht

Umbau eines Schuppens in der Schweiz


Platz ist in der kleinsten Hütte. Im schweizerischen Büsserach, südlich von Basel gelegen, wurde nun ein bisher als Abstellraum und Werkstatt genutzte Schuppen von Degelo Architekten (Basel) zu einem bemerkenswerten Atelier mit Wohnraum umgebaut.

Ein neues Dach, das auf den bestehendem Außenwänden aufliegt, übernimmt die statischen Kräfte, so dass alle alten Stützbalken überflüssig wurden und entfernt werden konnten. Da, wo mehr Raum erforderlich war, wurde das Dach einfach nach oben aufgefaltet. Es besteht aus unbehandeltem Stahlblech und nimmt so das Motiv der rostigen Dächer auf, die bei manchen der landwirtschaftlich genutzten Gebäude der Nachbarschaft anzutreffen sind.

Nach jeder Himmelsrichtung hin öffnet sich ein großes Fenster zur ländlichen Umgebung. Boden, Wände und Decken sind im Wohngeschoss mit Tannenbrettern verschalt und sollen an die ursprünglich vorhandenen Böden aus Tannenholz dieser Räume erinnern, die jedoch nicht mehr verwendet werden konnten.
Im großen Atelierraum unten wurden die Gipswände gewachst und der Boden mit einem Fließestrich versehen. Im neu entstandenen Atelierraum im Dachgeschoss, mit Fenster nach Norden, wurden Boden, Wände und Decke mit Papier ausgekleidet.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

17.01.2008

Sammlung Gunzenhauser

Staab baut Bank in Chemnitz zum Museum um

16.01.2008

Bootshaus 2.0

University College Boathouse in Oxford fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm