RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_eines_Bahnhofs_in_Lissabon_192728.html

29.02.2008

Zug nach Sintra

Umbau eines Bahnhofs in Lissabon


Am wichtigsten Platz Lissabons, am Rossio, steht einer der sicherlich schönsten Bahnhöfe Europas, der „Estação de Caminhos de Ferro do Rossio“. Vom portugiesischen Architekten José Luís Monteiro im neo-manuelinischen Stil erbaut, wurde er 1890 eröffnet. Nach einer langwierigen Renovierung wurde er nun am 17. Februar 2008 wiedereröffnet.

Das multinationale Büro von Broadway Malyan mit Hauptsitz in London zeichnet für die Sanierung verantwortlich, die auch eine Erschließung der Bahnsteige von der U-Bahn Station „Restauradores“ aus umfasst. Der Kopfbahnhof war 2004 geschlossen worden, nachdem gravierende Schäden im Gebäude und in dem an den Bahnhof anschließenden Tunnel festgestellt worden waren.

Der Bahnhof wurde weitestgehend in seinen Originalzustand zurückversetzt. Es wurden 2.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und 600 Quadratmeter Bürofläche geschaffen. Auch der an den Bahnhof angrenzende Platz wurde vom selben Büro umgestaltet.
Nun können auch wieder die Züge zum beliebtesten Ausflugsziel der Lissaboner sowie der Touristen, nach Sintra, von hier aus losfahren.



Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

29.02.2008

Happening

Programmreihe von Wiel Arets am NAi in Rotterdam

29.02.2008

Hermer – Hademare

Landschaftsplanerischer Wettbewerb im Sauerland entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche