RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_des_Kaiserbahnhofs_in_Potsdam_gestartet_14215.html

30.07.2003

Manager ohne Sorgen

Umbau des Kaiserbahnhofs in Potsdam gestartet


Die Deutsche Bahn startete am 14. Juli 2003 mit der Sanierung und dem Umbau des Kaiserbahnhofs in Potsdam nach Plänen des Hamburger Architekturbüros Bechtloff Derfler Steffen. Nachdem der Rückbau der vorhandenen Wetterschutzeinhausung sowie Baumfällungen und Rodungen erfolgt sind, steht nun die Anlage einer Baustraße zur Schonung des alten Baumbestandes auf dem Programm. Im August 2003 beginnt der denkmalgerechte Rückbau der baufälligen Gleishalle und im September der Aushub der Baugrube.
Nach der umfangreichen Restaurierung wird der Kaiserbahnhof der DB-Akademie, der Führungskräfteakademie der Deutschen Bahn, dienen. Umfangreiche und langwierige Verhandlungen mit allen am Bau Beteiligten, Untersuchungen der Bausubstanz, die Einhaltung denkmalpflegerischer Vorgaben und ein EU-weites Ausschreibungsverfahren waren Voraussetzung für die Sanierung des Bahnhofs, der zum Unesco-Weltkulturerbe Schlosspark Sanssouci gehört. Die Bauarbeiten werden 2005 beendet sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Bestand heute

Bestand heute




Alle Meldungen

<

30.07.2003

Übernachten in Elbflorenz

Letzte Hürde fürs Kongress-Hotel in Dresden gefallen

30.07.2003

Gottes Garten

Wettbewerb für „Haus der Kirche“ in Heilbronn entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast