RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_der_BW-Bank_in_Stuttgart_uebergeben_9827.html

16.10.2001

Neues Innenleben

Umbau der BW-Bank in Stuttgart übergeben


Am 15. Oktober 2001 wurde in Stuttgart in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Erwin Teufel der Umbau der BW-Bank am Kleinen Schlossplatz übergeben. Das 1963-68 von Rolf Gutbrod errichtete Bankgebäude wurde für 80 Millionen Mark saniert, aufgestockt und umgebaut. Der Umbau des preisgekrönten Baus wurde von dem ortsansässigen Architekten Joachim Friedrich von Berg gestaltet. Die Fassade aus Natursteinelementen, die den Kleinen Schlossplatz prägt, blieb erhalten, während das Innenleben völlig neu organisiert ist: Die Durchgänge im Erdgeschoss wurden geschlossen, die Kundenhalle von einer Leuchtdecke überspannt.
Stärkstes Element des Umbaus ist der neue Innenhof mit Glasdach: durch Balkone, Umgänge und Einschnitte in der neuen Innenhoffassade sowie Querverbindungen hat von Berg auch bisher entfernt liegende Bereiche miteinander verzahnt. Eine diagonale Brücke über den Hof verbindet die Konferenzräume miteinander. Die aufgestockte siebte Etage macht das prominente Bankgebäude, das parallel zur Achse des Neuen Schlosses steht, nun baurechtlich zum „Hochhaus“.

Am 20. Oktober 2001 kann das Bankgebäude bei einem „Tag der offenen Tür“ besichtigt werden.

Ein Blick in den Innenhof und in den Eingangsbereich sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: BW-Bank).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.10.2001

„Kommunikativer Allraum“

Wettbewerb für Wohnbauprojekt in München entschieden

16.10.2001

Mein Freund der Baum...

Pläne für Museumsneubau von Richard Meier in Baden-Baden vorgestellt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche