RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_U-Bahn-Stationen_von_OMA_in_Den_Haag_eingeweiht_18431.html

01.11.2004

Souterrain

U-Bahn-Stationen von OMA in Den Haag eingeweiht


Wie das Office of Metropolitan Architecture (OMA) am 29. Oktober 2004 mitteilte, wurden in Den Haag zwei neue U-Bahn-Stationen nach Entwürfen des Büros eingeweiht. Sie entstanden in Zusammenarbeit mit Rob Hilz von LAB-DA.

Das „Souterrain“ genannte Projekt umfasst einen U-Bahn-Tunnel von 1.250 Meter Länge, die Stationen „Grote Markt“ und „Spui“ sowie ein Parkhaus. Das Problem dieser Aufgabe war, die Eintönigkeit der 600 Meter langen Stationen zu brechen und eine gute Orientierung zu gewährleisten.
Das Team um Rem Koolhaas nutzte nach eigenen Worten jede Gelegenheit, die Höhe und Breite des Raumes zu modifizieren, Ausblicke zur Stadt oder zum Himmel zu ermöglichen und den Tunnel mit den Geschäften der darüber liegenden Einkaufsstraße De Grote Markt Straat zu verbinden.
In Schaufenstern werden archäologischen Fundstücke, die während der Bauzeit geborgen wurden, ausgestellt.
Das Projekt begann bereits 1990 und hat insgesamt 243 Millionen Euro gekostet.


Zum Thema:

www.souterrain.nl/
www.tramtunnel.nl/


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

02.11.2004

Offensiv und neu

Otto-Wagner-Städtebaupreis 2004 verliehen

01.11.2004

Modellprojekte

Europäische Urbanistik-Tagung in Weimar

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?