RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Thueringer_Holzbaupreis_2001_in_Erfurt_verliehen_9583.html

05.09.2001

Außen schwarz-blau, innen Holz

„Thüringer Holzbaupreis 2001“ in Erfurt verliehen


In Erfurt wurde am 5. September 2001 der mit insgesamt 20.000 Mark dotierte „Thüringer Holzbaupreis 2001“ verliehen. Mit der Auszeichnung, die vom Thüringer Finanzministerium, dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt und der Architektenkammer Thüringen gemeinsam vergeben wird, werden herausragende Bauten gewürdigt, die unter maßgeblicher Verwendung des Bau- und Werkstoffes Holz seit 1996 in Thüringen errichtet wurden.

  • Die Jury unter Vorsitz von Walter-Teske (Weimar) vergab den mit 10.000 Mark dotierten Preis an das Erfurter Büro Gruber + Bollwahn für das Forstamt in Neuhaus am Rennweg (nebenstehende Abbildung / Quelle: Gruber + Bollwahn); Bauherr ist der Freistaat Thüringen. Das prämierte Projekt ist als Holzrahmen-Konstruktion mit Wandscheibenelementen auf massivem Sockelgeschoss konzipiert. Sowohl das Dach als auch die Fassaden wurden entsprechend dem Motto der Architekten - außen schwarzblau, innen Holz - mit Naturschiefer gestaltet. Die Arbeit überzeuge durch die „konsequente und materialgerechte, an historische Bautraditionen anknüpfende Verwendung des Werkstoffes Holz im Einklang mit zeitgemäßer Architektursprache“, befand die Jury.

Neben dem Preis wurden noch vier, je mit 2.500 Mark dotierte Anerkennungen vergeben. Sie gingen an:
  • Planungs AG Neufert Mittmann Graf Partner (Köln) für die Neufert-Box in Weimar-Gelmeroda (als Zoom-Bild hinterlegt);

  • Dieter Hammer (Scheibe-Alsbach) für das Einfamilienhaus Hammer;

  • H. Ellenberger (Weimar) für die Wohnhauserweiterung Pölitz in St. Gangloff;

  • Gildehaus + Reich (Weimar) für den Umbau der ehemaligen Gewehrkammer zu einem Studentenwohnheim in Weimar.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.09.2001

Koolhaas legt Bypass

Museum Ludwig in Köln wird von OMA umgebaut

05.09.2001

Zukunft statt Abriss

Initiative zur Erhaltung eines Industriedenkmals bei Dessau

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche