RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Thomas_Sieverts_wird_70_17099.html

08.06.2004

Zwischenstadt

Thomas Sieverts wird 70


Der Architekt und Stadtplaner Thomas Sieverts feiert am 8. Juni 2004 seinen 70. Geburtstag.

Sieverts wurde 1934 in Hamburg geboren, studierte von 1956 bis 1962 in Stuttgart, Liverpool und Berlin. 1966 gründete er zusammen mit Kossak und Zimmermann die Freie Planungsgruppe Berlin. Bereits 1967 wurde er an der HbK in Berlin Professor für Städtebau, weitere Berufungen und Gastprofessuren in Harvard, Nottingham und Darmstadt folgten. Von 1989 bis 1994 fungierte Sieverts als Direktor der Internationalen Bauausstellung Emscher Park. Seit 1978 führt er sein eigenes Planungsbüro in Bonn.

In den letzten Jahren wurde Sieverts vor allem durch sein 1997 erschienenes Buch „Zwischenstadt“ bekannt, mit dem er wesentlich zur Diskussion der europäischen Stadt beitrug. Das Buch kann hier online bestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

08.06.2004

Ideeller Wert

Architekturpreis in Nürnberg ausgelobt

08.06.2004

Altmeister der Moderne

Praemium Imperiale geht an Oscar Niemeyer

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?