RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Thom_Mayne_baut_neben_Hearst-Redaktion_in_Los_Angeles_21159.html

30.08.2005

Mission-Revival-Stil

Thom Mayne baut neben Hearst-Redaktion in Los Angeles


Neben dem historischen Zeitungsgebäude des Herald-Examiner in Los Angeles sollen zwei Wohnhochhäuser von Pritzker-Preisträger Thom Mayne vom Büro Morphosis aus Santa Monica gebaut werden. Das Herald Examiner Building von 1914, seit der Pleite der Hearst-Zeitung 1989 geschlossen, wird dabei zum Wohn- und Einkaufszentrum umgebaut.

Das bestehende Gebäude im Mission-Revival-Stil mit gelb und blau gedeckten Kuppeln, einem Mittelturm und Bogenfassade wurde von der ersten kalifornischen Architektin entworfen, die Kammermitglied wurde: Der Entwurf von Julia Morgan überzeugte den Medienmogul William Randolph Hearst, sie auch mit dem Entwurf seinen Anwesens in San Simeon zu beauftragen. Auch die denkmalpflegerische Überwachung heute wird von einer Architektin geleitet, Brenda Levin.

In den originalen Bauplänen waren ebenfalls 24 Wohnungen Läden und Büros vorgesehen. Die Fenster der Straßenfassade, die in den 50ern verdeckt wurden, werden wieder freigelegt.
In dem 10.000 Quadratmeter großen Gebäude war neben der Redaktion auch die Druckerei untergebracht. Im ersten OG haben die Räume Oberlicht, darunter liegt eine große Lobby. Nach der Fusion der Zeitungen Examiner und Herald war das Medium die auflagenstärkste Nachmittagszeitung der USA.
In den frühen 90er Jahren wollte die Firma Hearst das Gebäude noch abreißen.

Ein 37-stöckiger Turm wird 330 Eigentumswohnungen an der 12th Street beinhalten und ein 23-stöckiger Turm an der Hill Street weitere 235 Apartments und 590 Quadratmeter Ladenflächen. Beide Hochhäuser werden über einen baumbestandenen Platz miteinander verbunden.

Die Pläne werden am 8. September 2005 in der Central Library in LA offiziell vorgestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

30.08.2005

Güteklasse A an der K-Straße

Bürohaus von Pei Cobb Freed in Washington fertig

30.08.2005

Anstelle einer Kirche

Wohnkomplex in Lichtenvoorde eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm