RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Thermalbad_von_Grimshaw_fertig_gestellt_24596.html

03.08.2006

Schöner Baden in Bath

Thermalbad von Grimshaw fertig gestellt


Nach zehn Jahren Bauzeit wird am 7. August 2006 das neue Thermalbad im englischen Bath eröffnet. Das meldet BBC News am 3. August 2006.

Der Entwurf von Nicholas Grimshaw vereint Alt und Neu, um das bauliche Erbe aus römischer und georgianischer Zeit mit der geplanten Zukunft der Stadt Bath als wieder aufgebrezeltes Heilbad zu verbinden.
1,2 Millionen Liter Wasser werden von den heißen Quellen täglich produziert, jedoch waren diese seit fast 30 Jahren der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Mit Grimshaws neuem Thermalbad werden Einwohner und Gäste wieder in den heilenden Wassern baden können.
Das Bad wurde mit 45 Millionen britischen Pfund mehr als dreimal so teuer wie ursprünglich vorgesehen.

Das Vorhaben, die Thermalquellen – sozusagen das Wasser des Lebens für die Stadt Bath – wieder zu eröffnen, war mit zahlreichen Problemen verbunden. Die Dampfbäder sind schließlich doch fertig geworden – eine Reihe von baulichen Schwierigkeiten und Konflikten zwischen Stadtrat und Baunternehmer hatten zwischenzeitlich „dem Fass den Boden ausgeschlagen“. Vandalismus hatte zusätzliche Kosten verursacht: zweimal wurden Glaswände zerstört, was nochmals Kosten von 160.000 Pfund verursachte.

Vier Jahre später als geplant wird das Thermalbad nun Gäste willkommen heißen – in seinen zahlreichen Schwimmbecken, Dampfbädern und Behandlungsräumen. Der Stadtrat und der Betreiber „Thermae Bath Spa“
hoffen, so mehr Touristen nach Bath zu locken und zu einem längeren Aufenthalt zu bewegen. Auf jeden Fall wird Grimshaws Thermalbad die Gegenwart der Stadt wieder mit ihrer „wässrigen“ Vergangenheit verbinden.


Zum Thema:

Thermae Bath Spa


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.08.2006

Wichtige Denkmäler

Veranstaltung in Köln zu dortigen Bauten des Gerling-Konzerns

03.08.2006

Die letzte Meldung

Honig, der aus der Platte tropft

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land