RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Theaterumbau_von_Mecanoo_in_Amsterdam_eroeffnet_19835.html

18.04.2005

Rosenrot

Theaterumbau von Mecanoo in Amsterdam eröffnet


In Amsterdam wurde am 16. April 2004 das an der Rozengracht gelegene Rosentheater wiedereröffnet. Der Entwurf für das neue Interieur stammt von dem Delfter Büro Mecanoo.

Das Amsterdamer Rosentheater wurde in den Räumen eines Kinos aus dem Jahre 1912 eingerichtet. Mecanoo hatten neben einem Theatersaal mit 190 Plätzen auch einen Multifunktionssaal für ca. 50 Personen und ein neues Foyer mit einem Balkon zu planen. Da das Grundstück sehr schmal und lang ist, entstand eine nicht ganz klare Abfolge von ineinander verschachtelten Räumen.
Mit einem System von mobilen und demontierbaren Ebenen und Tribünen sind die unterschiedlichsten Raumkonstellationen für das Theater möglich. Entsprechend der Farbe der Rosen sind die Wandelemente und Sitze in Rot gehalten.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

18.04.2005

Station Z

Gedenkstätte in Sachsenhausen von HG Merz eingeweiht

15.04.2005

Textile Metaphorik

Fassadenwettbewerb für Warenhaus in Essen entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche