RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sutherland_Hussey_bauen_Museum_in_China_29262.html

10.12.2007

Chengdu City Museum

Sutherland Hussey bauen Museum in China


Der wichtigste öffentliche Platz der chinesischen Millionenstadt Chengdu wird bald mit einem spektakulären Stadtmuseum bebaut. Entworfen hat den 72.000 Quadratmeter großen Solitär das schottische Büro Sutherland Hussey, das jüngst einen internationalen Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Das Chengdu City Museum wird 180 Meter lang und 70 Meter breit werden und damit die gesamte Westflanke des Tian Fu-Platzes überbauen. Die Größe des Museums ist in etwa mit dem British Museum vergleichbar, die Architekten erachten jedoch die architektonische und urbane Bedeutung für die Stadt als bedeutender, da Chengdu mit seinen 15 Millionen Einwohner bisher nicht über solch ein Museum verfügt hat.

Die Außenfassade des Quaders mit der Faltfassade wird aus massiven Panels aus einer Messinglegierung und einer transluzenten Glashülle bestehen. Tagsüber soll das Museum einen goldenen Glanz verbreiten, nachts ein goldener Lichtschein aus dem Innern nach außen strahlen.
Der goldige Sechsgeschosser wird allerdings nicht zum Schottenpreis angeboten: Rund 240 Millionen britische Pfund soll das Chengdu City Museum kosten. Die Bauzeit wird mit drei Jahren angegeben.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

10.12.2007

Schwarzes Pult, bunte Bretter

Ökologisches Modellhaus in Polen fertig

10.12.2007

Was wir denken

Lederer-Vortrag in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche