RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Steiff_baut_Erlebniswelt_in_Giengen_13939.html

02.07.2003

Teddy-Museum

Steiff baut Erlebniswelt in Giengen


Der Spielzeughersteller Steiff will in Giengen an der Brenz eine Erlebniswelt bauen, um die Firmengeschichte zu präsentieren. Das teilte die Firma am 1. Juli 2003 mit. Die Besucherzahlen sollen dadurch kräftig steigen. Rund 50.000 Besucher kommen derzeit jedes Jahr in das bestehende Steiff-Museum. Künftig sollen es jährlich 150.000 Gäste sein. Dazu soll auf dem Gelände des Firmenstammsitzes für rund 10 Millonen Euro ein neues Museum entstehen. Auf einer Gesamtfläche von 2.400 Quadratmetern werden von Sommer 2005 an die Geschichte der Margarethe Steiff GmbH und ihres wichtigsten Produktes, des Teddy-Bären, inszeniert.

Bei einem beschränkten Wettbewerb für den Neubau, der rechtzeitig zum 125-jährigen Bestehen des Unternehmens eröffnet werden soll, konnte sich das Büro Ramseier aus Zürich durchsetzen. Das Museum, das durch eine Schaufertigung, ein Café und einen Verkaufsraum ergänzt wird, soll gleichermaßen Kinder und Erwachsene ansprechen und ist das kostspieligste Einzelvorhaben in der Firmengeschichte. Durch das Museum werden zehn neue Arbeitsplätze entstehen, weil die Erlebniswelt auch an den Wochenenden geöffnet sein soll.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

02.07.2003

In Flensburg gepunktet

Wettbewerb zum IHK-Anbau in Flensburg entschieden

02.07.2003

Zeitgemäßer Plenarsaal

Volker Staab baut den bayerischen Landtag um

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche