RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stedelijk_Museum_voor_Actuele_Kunst_in_Gent_eroeffnet_5163.html

12.05.1999

Kunst im Kasino

„Stedelijk Museum voor Actuele Kunst“ in Gent eröffnet


Am 9. Mai 1999 wurde im belgischen Gent das neue Stedelijk Museum voor Actuele Kunst S.M.A.K. (Städtisches Museum für Aktuelle Kunst) eröffnet.
Das S.M.A.K. liegt gegenüber dem Museum für Schöne Künste im Citadelpark in einem Kasinogebäude aus dem Jahre 1948, das der Architekt Koen Van Nieuwenhuyse (Gent) umfangreich renoviert und umgebaut hat. Er hat ein Gebäude gestaltet, das als „implizite Kritik“ an der europäischen Museumsarchitektur der letzen Jahre die „Architektur der Ausstellung von Kunstobjekten unterordnet“ - der Entwurf ist im Dialog zwischen Architekt und Museumsdirektor entstanden.
Mit dem Umbau sind drei große Einschnitte in das Gebäude vorgenommen worden: Es entstanden ein Eingang und zwei Gänge mit einer Höhe von 14 Metern und einem Glasdach, das für die Belichtung des mittleren Saals im Erdgeschoß durch Tageslicht sorgt. Die Säle in den Seitenschiffen haben Fenster. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde ein zweigeschossiger Glasanbau realisiert; die Räume für die Verwaltung wurden in einem zusätzlichen Bau auf dem Dach untergebracht.
Mit dem knapp 15 Millionen Mark teuren Umbau sind 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche entstanden, die in der angrenzenden Floralienhalle um 2.000 Quadratmeter erweitert werden können. Die Eröffnungsausstellung, die noch bis zum 5. Dezember 1999 zu sehen ist, zeigt die Entwicklung der internationalen Kunst von 1945 bis heute.
Foto: Dirk Pauwels, S.M.A.K.
Nähere Informationen (in niederländischer Sprache) zum Umbau und der Eröffnungsausstellung finden Sie auf dem Webserver des S.M.A.K..


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.05.1999

Nachlux 2000

Nachwuchspreis für innovatives Lichtdesign ausgelobt

12.05.1999

Die Bahn kommt - auch in der Schweiz

Planungen für den neuen Bahnhof in Zug vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?