RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stadthalle_Graz_vor_der_Eroeffnung_12145.html

04.10.2002

Schwebendes Dach

Stadthalle Graz vor der Eröffnung


Am Samstag dem 6. Oktober 2002 wird in Graz die neue Stadthalle eröffnet. Entworfen wurde die Veranstaltungshalle von dem ortsansässigen Architekten Klaus Kada, der im Jahr 2000 den entsprechenden internationalen Wettbewerb gewonnen hatte.
Auf dem Gelände der Grazer Messe ersetzt die neue, ca. 39 Millionen Euro teure Stadthalle die frühere Messehalle. Hauptcharakteristikum des Entwurfes ist ein gewölbtes Dach auf vier Stützen, das einen großen Eingangsbereich und eine Fläche für temporäre Nutzungen überragt. Durch die vollflächige Verglasung der Halle scheint die weit auskragende Dachkonstruktion förmlich zu schweben. Das 155 Meter breite Dach dient damit als neue Dominante des Messegeländes, für das ursprünglich auch ein neunstöckiger Turm vorgesehen war. Der Eingangsbereich wird durch einen aufgeständerten schwarzen Quader gebildet, der einen vielfach verwendbaren Foyerbereich definiert.
Die Multifunktionshalle von 70 auf 94 Metern bietet für maximal 9.600 Zuschauer Platz. Insgesamt können hier auf 12.300 Quadratmetern Kulturveranstaltungen, TV-Übertragungen, Kongresse, Messen und Ausstellungen stattfinden.


Zum Thema:

www.stadthallegraz.at
Baunetz-Meldung zur Grundsteinlegung
www.graz03.at/


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

04.10.2002

Erste Klasse

Ehrenkreuz für Bogdan Bogdanovic

04.10.2002

Polizeistation vor Waldkulisse

Wettbewerb im Dieburger Land entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche