RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spendenaufruf_fuer_Farnsworth-Haus_in_Chicago_15119.html

30.10.2003

Wer bietet mehr?

Spendenaufruf für Farnsworth-Haus in Chicago


Der „National Trust for Historic Preservation“ und der „Landmarks Preservation Council of Illinois“ (LPCI) haben zu Spenden für die Erhaltung des Farnsworth-Hauses von Mies van der Rohe in Chicago aufgerufen. Die berühmte kleine Villa soll im Dezember im New Yorker Auktionshaus der Firma Sotheby's versteigert werden (siehe BauNetz-Meldung vom 8.10.2003). Hintergrund des Verkaufs ist der schlechte Gesundheitszustand des derzeitigen Besitzers Lord Peter Palumbo, der das Stahl-Glas-Haus ursprünglich an den Staat Illinois verkaufen wollte. Da dieser die geforderten 7 Millionen Dollar jedoch nicht aufbringen wollte bzw. konnte, hatte Palumbo das Objekt der Firma Sotheby's zur Versteigerung angeboten.

Die oben genannten Institutionen wollen nun selbst je 1 Million Dollar aufbringen, um das 1951 fertig gestellte Gebäude zu retten. Richard Moe, Präsident des National Trust und David Bahlman, Präsident des LPCI, gaben am 28. Oktober ein gemeinsames Statement zum Erhalt der Farnsworth-Villa ab: „Ein Haus dieser Bedeutung verdient es, für immer geschützt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden, insbesondere für Architekten und Architekturstudenten“.
Das Farnsworth-Haus ist das erste Gebäude in der Architekturgeschichte, dessen umlaufende Vorhand-Fassade vollständig verglast ist.

Architekturinteressierte, die ebenfalls zum Erhalt dieses baukulturellen Kleinods beitragen wollen, werden gebeten, sich telefonisch beim National Trust:
Tel.: ++1 / 202 / 588-6105
oder beim LPCI
Tel.: ++1 / 312-922-1742
zu melden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.10.2003

Ahorn am Oktogon

Richtfest für kanadische Botschaft in Berlin

29.10.2003

Projekte Personen Perspektiven

Neue Immobilienmesse in Bonn

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast