RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Werksneubau_nahe_Amberg_10559.html

11.02.2002

Die Kunst des Künstlichen

Spatenstich für Werksneubau nahe Amberg


In Ebermannsdorf (nahe Amberg) wurde am 7. Februar 2002 der erste Spatenstich für einen Neubau der Grammer Bürostühle GmbH gefeiert. Realisiert wird der neue Firmensitz des Unternehmens von der französischen Architektin Françoise-Hélène Jourdà.

Auf einem 20.000 Quadratmeter großen Areal soll bis Ende dieses Jahres ein Büro- und Fabrikgebäude gebaut werden, das die bislang weit auseinande liegende Verwaltung und Produktion an einem Ort zusammenführt. Die beiden Bereiche sind - ihren unterschiedlichen Funktionen entsprechend - in zwei unabhängigen Gebäuden untergebracht werden, jedoch über eine Brücke miteinander verbunden.
Entsprechend der vom Unternehmen gewählten Maxime von „Transparenz und Offenheit“ verzichtete die Architektin in den Neubauten auf abgeschlossene Räume - lediglich die Sanitärbereiche bilden hier eine Ausnahme. Es entstehen offene Etagen im Loftstil, die mit kleinen Nischen, Aufenthaltszonen und Bereichen für Arbeitsgruppen „Raum für Kommunikation und Gedankenaustausch“ bieten.
Das Gebäude entsteht auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern in einem Waldstück, das regelrecht in das Industriegebiet gezogen wird. Die prägnanten Außenmauern aus Granit sollen sich, so der Pressetext des Unternehmens „als künstlerisches und künstliches Element ihrer Umgebung anpassen und mit der Natur verschmelzen“. Im Innern bestimmen die Materialien Glas, Edelstahl und Holz das Bild, sie sollen ein Spannungsfeld aufbauen, das sich durch das gesamte Gebäude von innen nach außen zieht.

Wenn die 160 Mitarbeiter des Unternehmens Ende 2002 ihre neuen Räumlichkeiten beziehen, werden ihnen 8.000 Quadratmeter Produktionsfläche und 2.800 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung stehen.

Eine Innenraumperspektive ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Grammer Bürostühle GmbH).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.02.2002

Copa Cabana never ending...

gmp gewinnen Wettbewerb für neue Stadt in China

11.02.2002

Geschickt überwunden

Wettbewerb in Nürnberg entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm