RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Schule_in_Woerrstadt_25382.html

24.10.2006

Ganztags

Spatenstich für Schule in Wörrstadt


Am 23. Oktober 2006 fand im rheinland-pfälzischen Wörrstadt der erste Spatenstich für den Neubau einer Ganztagsschule statt. Geplant wird der Bau von Gies Architekten aus Mainz.

Im Dezember 2004 hatte das Büro zusammen mit den Landschaftsarchitekten Bierbaum Aichele (Mainz) den Wettbewerb für die Erweiterung der Neubornschule zur Ganztagsschule gewonnen. Die Schule besteht aus einer Vielzahl von Gebäuden, die aus unterschiedlichen Epochen, von der Jahrhundertwende über den U-förmigen „Schustertyp“ aus den 60er Jahren bis zum Schulcontainer aus dem Jahr 2000 von unterschiedlichen Architekten erbaut wurden.

Der Neubau übernimmt die topografische Situation und ergänzt die vorhandenen Bauten zum angrenzenden Wohngebiet. Das Raumprogramm umfasst eine Mensa, einen Mehrzwecksaal, EDV-Räume, Rektorrat mit Lehrerzimmer und Mediathek.

Die Außenanlagen werden durch zwei Höfe und ein Kleinspielfeld erweitert. Ein Bereich dient als Erweiterung des vorhandenen Pausenhofs. Ein Innenhof kann als Forum mit Bühne für Theateraufführungen aber auch als Klassenzimmer im Freien genutzt werden.

Nach den Sommerferien 2007 soll die Schule in Betrieb gehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.10.2006

Mies‘ Erbe in Südkorea

Ausstellung in Berlin über Jong Soung Kimm

23.10.2006

Anti-Aids-Architektur

Roter Laden in Chicago eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?