RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Museum_in_Virginia_21434.html

27.09.2005

Copy and paste

Spatenstich für Museum in Virginia


In Roanoke im amerikanischen Bundesstaat Virginia wurden am 25. September 2005 der erste Spatenstich für den Neubau des Art Museum of Western Virginia begangen. Der Entwurf für das Museumsprojekt stammt von dem kalifornischen Architekten Randall Stout (Los Angeles).

Wieder einmal beruft sich eine randständige Kommune mit Metropolen-Ambitionen auf den Bilbao-Effekt, mit dem das Guggenheim-Museum die nordspanische Stadt aus der Nichts in das Blickfeld der Öffentlichkeit katapultierte. Zu viele Städte haben bisher versucht, diesem Beispiel zu folgen und ihr Stadtimage mit einem spektakulären Bauwerk zu profilieren. Einige bauliche Monstren sind seither entstanden und es ist fraglich, ob sie je einen vergleichbaren Effekt für die jeweiligen Kommunen hatten.

Nun möchte sich Roanoke in zwei Jahren gleichfalls ein Museum bauen, das knapp 7.100 Quadratmeter Nutzfläche verfügen soll. Randall Stout, der sieben Jahre lang bei Frank Gehry gearbeitet hat, sieht hierfür eine Komposition amorpher Baukörper vor, die, wie das Vorbild auch, mit einer Titandeckung verkleidet werden sollen. Ein hoch aufragender Glaszacken markiert die Eingangssituation, was ob der vorbeiführenden Hochstraße und der Höhe der umliegenden Bauten auch opportun ist.

Da Gehrys Epoche machender Bilbao-Bau bereits 1997 errichtet wurde, ist eine formale Kopie wohl kaum als originell zu bezeichnen, zumal dieser Bau ganz andere Dimensionen aufweist. Als Gehry-Schüler bleibt sich Stout mit dieser Formensprache treu - selbst kleinste Bauaufgaben wie die Gaswerke in Bückeburg werden von ihm in dieser Manier gelöst.
In der extrem indifferenten Situation in Roanoke geht dieser Entwurf zwischen den für amerikanische Städte so typischen Bauten der Peripherie fast unter, womit er seine beabsichtigte Wirkung als Landmarke wohl kaum erreichen dürfte.

Arne Winkelmann


Zum Thema:

www.artmuseumroanoke.org


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

27.09.2005

Weiß leuchtende Bänder

Wettbewerb für Bahnbrache in Basel entschieden

27.09.2005

Energie und Harmonie

Industriebau bei Stuttgart eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche