RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Internationale_Schule_in_Stuttgart-Degerloch_7751.html

06.10.2000

Schwungvoll

Spatenstich für Internationale Schule in Stuttgart-Degerloch


Am 6. Oktober 2000 wurde der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Internationalen Schule in Stuttgart-Degerloch vorgenommen. Der Entwurf für den Anbau mit einer Sporthalle stammt von dem Tübinger Architekturbüro Ackermann und Raff und soll voraussichtlich 17 Millionen Mark kosten.
Schon eineinhalb Jahre nach Bezug des Neubaus war die Kapazität der Schule erschöpft, so dass ein Erweiterungsbau und eine Sporthalle nötig wurden. Mit den Neubaumaßnahmen wird die Platzkapazität bis Herbst 2001 verdoppelt. Auf 2600 Quadratmetern werden in den Bereichen ELC (Easy-learning center) Vorschule und Kindergarten und ES (Elementary School) die Grundschule untergebracht.
Der zweigeschossige Neubau beschreibt eine leichte Kurve, die mit einen Gegenschwung den vorhandenen Schulbau weiterführt. Der Bogen des Neubaus soll einen "starken Rücken" zur Bundesstraße B 27 bilden, die Klassenzimmer sind zur abgewandten Seite, nach Osten ausgerichtet. Die einzelnen Segmente des Bogens werden farbig gestaltet und folgen einem Farbverlauf von gelb nach rot. In einem aufgesetzten Kubus als drittem Geschoss werden die Bibliothek und ein Computerraum untergebracht. Die Sporthalle, eine Einfeldhalle 15 x 27 Meter, bildet das Bindeglied zwischen dem Bestand und der Erweiterung.

Ein Lageplan und eine Entwurfsskizze sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Ackermann und Raff).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.10.2000

Co-Produktion

Erster Spatenstich für Verwaltungsneubau in Heppenheim

06.10.2000

Totale Transparenz

Eröffnung eines Bankneubaus in Ludwigsburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land