RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Geschaeftshaus_in_Eisenach_23134.html

15.03.2006

Lange Lücke

Spatenstich für Geschäftshaus in Eisenach


Am 14. März 2006 wurde mit einem ersten Spatenstich offiziell der Bau der „Tannhäuserlücke“ in Eisenach begonnen.

Die Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG) wird dort ein Wohn- und Geschäftshaus errichten, das Mitte 2007 fertig sein und 2,8 Millionen Euro kosten soll.
Entworfen wurde das Gebäude von den Architekten Backofen und Seidenzahl aus Eisenach, die Fassade stammt von Thoma Architekten, Zeulenroda und Berlin, die bei einem Fassadenwettbewerb den 1. Preis gewonnen hatten.

Um die Baulücke hatte sich schon nach dem Abriss eines ehemaligen Hotels im Sommer 1989 ein Streit entbrannt.
Im Jahr 2000 wurde die Stadt Eisenach Eigentümer der Fläche und wollte dort zunächst ein Parkhaus bauen. Vier Jahre später übernahm die SWG das Grundstück.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.03.2006

Mitten in Kansai

Baubeginn für Ingenhovens Hochhaus in Osaka - mit Kommentar

15.03.2006

Talking Cities

Vortragsreihe am Berlage-Institut in Rotterdam

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast