RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Europark-Erweiterung_in_Salzburg_15731.html

19.01.2004

Drei Inseln im roten Meer

Spatenstich für Europark-Erweiterung in Salzburg


Am 18. Januar 2004 wurde der Spatenstich für die Erweiterung des Salzburger Shopping-Centers „Europark“ gesetzt. Die Vergrößerung des Einkaufszentrums von 30.500 auf rund 50.000 Quadratmeter wird von dem italienischen Architekten Massimiliano Fuksas (Rom) geplant. Fuksas zeichnete bereits für die Architektur des ersten Abschnitts des Projekts der österreichischen Spar-Gruppe verantwortlich, für die er 1998 unter anderem mit dem österreichischen Architekturpreis ausgezeichnet worden war (BauNetz-Meldung vom 13. 3. 1998).

Das Konzept für die Europark-Erweiterung erklärte der Architekt wie folgt: „In einem roten Meer erzeugen drei Inseln - in Anlehnung an die drei Salzburger Stadtberge - einen Freiraum, in dem die fließenden, dynamischen Bewegungen und Bahnen der Besucher und Einwohner die Noten einer Musik hinterlassen, welche sich Tag für Tag und von Moment zu Moment verändert.“

Der Europark ist das größte Einkaufszentrum in Österreich: Täglich kommen rund 23.500 Besucher, nach dem Ausbau sollen es 30.000 werden. Die Zahl der Parkplätze soll von 3.000 auf 4.200 aufgestockt werden. Das Investitionsvolumen beträgt 85 Millionen Euro, die Eröffnung ist für Ende 2005 geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

19.01.2004

Wings of Hope

Pläne für Auswanderungsmuseum in Hamburg

16.01.2004

Nomadisierende Zellen

Studenten möblieren Münsteraner Innenstadt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land