RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Skulptur_von_Lebbeus_Woods_in_Rotterdam_enthuellt_17495.html

13.07.2004

City City Bang Bang

Skulptur von Lebbeus Woods in Rotterdam enthüllt


Eine „Hermitage“ genannte Skulptur des amerikanischen Architekten Lebbeus Woods wird am 15. Juli 2004 am Niederländischen Architektur Institut (NAi) in Rotterdam enthüllt.

Die „Hermitage“ von 1999 ist eine sieben Meter lange Stahl- und Zink-Installation, die die TU Eindhoven dem NAi gestiftet hat. Sie wird an der Jongkindstraat-Seite des Archivgebäudes installiert.

Die Plastik war ursprünglich für die „MU Art Foundation“ geschaffen, die Woods eingeladen hatte, ein Fassadenobjekt für ihr Gebäude am Witte Dam in Eindhoven zu entwerfen.
Das Kunstwerk war zwei Jahre lang an der Fassade in Eindhoven befestigt.
Die Re-Installation in Rotterdam wurde von „Fondel Finance“ und dem „Centrum Beeldende Kunst“ finanziert.
Woods abstraktes Werk repräsentiert „die Spannung zwischen individuellem Ausdruck und öffentlicher Schau“ (Pressemitteilung).

Am selben Tag wird die Ausstellung „City City Bang Bang“ im „Showroom MAMA“ in der Witte de Withstraat in Rotterdam eröffnet. Junge Videokünstler und Architekten zeigen dort „kritische Visionen der westlichen Stadt“, die von Woods inspiriert sind. Teilnehmer sind Jan van Nuenen, Jo van der Spek, De HuMobisten, Iris de Kievith und Iris Schutten, Jan Jongert und Studenten der Joost Academie (bis 25. Juli).


Zum Thema:

www.showroommama.nl


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.07.2004

Haus im Weltraum

Vorträge zur Sobek-Ausstellung in München

13.07.2004

Grüner Beton

Diskussion über Grünplanung in Kehl

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche