RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Siegerentwurf_fuer_die_Vertretung_des_Vatikans_in_Berlin_vorgestellt_3631.html

25.05.1998

Hauptstadtvertretung für den Papst

Siegerentwurf für die Vertretung des Vatikans in Berlin vorgestellt


Am 22. Mai 1998 wurde der Siegerentwurf für die Vertretung des Vatikans, die päpstliche Nuntiatur, in Berlin vorgestellt. Auf dem Grundstück an der Lilienthalstraße in Berlin-Neukölln, direkt neben der St.-Johannes-Basilika, soll ab 1999 ein fünfgeschossiger Komplex nach dem Entwurf von Dieter-Georg Baumewerd (Münster) entstehen. Die 15 Millionen Mark teure Hauptstadt-Vertretung des Vatikans wird zugleich Kanzlei und Residenz sein und zehn bis zwölf Mitarbeiter beherbergen. Eine verglaste, zur Kirche hin orientierte Empfangshalle soll Repräsentationszwecken dienen. Auch eine Kapelle wird in den dreigeteilten und mit Sandstein verkleidteten Bau integriert sein. Die privaten Räume werden in einem Wohntrakt untergebracht.
Eine Berliner Bürgerinitiative hatte gegen die Pläne bereits im Vorfeld protestiert: Sie befürchten Baumfällungen, Polizeipräsenz und die Schließung des Zugangs zum benachbarten Park.

Alle sieben eingereichten Entwürfe sind vom 25. bis 28. Mai 1998 jeweils von 10 bis 15 Uhr im Kolpingwerk Berlin-Tempelhof, Götzstraße 65 zu sehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.05.1998

Schmuckstück

Schloßtheater Ludwigsburg wiedereröffnet

25.05.1998

Erster Preis für Sauerbruch & Hutton

Wettbewerb für den Neubau des Umweltbundesamtes in Dessau entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?