RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schluesseluebergabe_fuer_Museum_in_Stuttgart_18551.html

15.11.2004

Am Kleinen Schlossplatz

Schlüsselübergabe für Museum in Stuttgart


Am 15. November wurde in Stuttgart die feierliche Schlüsselübergabe für den Neubau der Städtischen Galerie am Kleinen Schlossplatz gefeiert. Nach Plänen des Architekturbüros Hascher und Jehle (Berlin) entstand dort ein kubischer Neubau, der die Sammlung aus dem ebenfalls am Schlossplatz liegenden Kunstgebäude aufnimmt. Hascher und Jehle hatten sich schon 1998 bei einem Wettbewerb mit ihrem Entwurf durchgesetzt.

Der Neubau der Galerie der Stadt Stuttgart steht in Verbindung mit Flächen für kommerzielle Nutzungen am Kleinen Schlossplatz - dem umstrittenen „Betongebirge“, das Ende der sechziger Jahre von Max Bächer, Walter Belz und Hans Kammerer an der Stelle des Kronprinzenpalais errichtet und 1993 durch eine „temporäre“ Freitreppe erstmals in den Stadtraum integriert wurde.

Die Eröffnung des 90 Millionen Euro teuren Gebäudes ist für das Frühjahr 2005 geplant.

Ausführliche Informationen über das Projekt und den Verlauf des Wettbewerbs finden Sie in den BauNetz-Meldungen vom 12.5.2000, vom 14.10.1999, 22.5.1999, vom 11. 10. 2001 zur Grundsteinlegung und vom 21. 5. 2002 zum Richtfest.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Kunstmuseum Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart


Alle Meldungen

<

15.11.2004

Grobe Auflösung

Hans-Schaefers-Preis für Grazer Medienfassade

15.11.2004

Abriss-Stopp in Berlin

Zumthor geht für Topographie-Entwurf vor Gericht

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche