RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schloss-Info-Box_in_Berlin_wird_gebaut_257600.html

15.07.2008

Box statt Baustelle

Schloss-Info-Box in Berlin wird gebaut


Die Info-Box zum Bauvorhaben „Wiedererrichtung des Berliner Stadtschlosses – Humboldtforum“, die so genannte „Humboldt-Box“, wird nun doch gebaut. Dies gab die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am 14. Juli 2008 bekannt. Ende Juni 2008 hatte es noch geheißen, es sei „kein Platz“ für die Info-Box, Interessierte könnten sich ab 2010 im Kronprinzenpalais über das Bauvorhaben informieren. Nun haben die Berliner Verkehrsbetriebe, die BVG, einen Teil ihrer U-Bahn-Baustelle an der Karl-Liebknecht-Straße am Schlossplatz zur Verfügung gestellt.

Der „Humboldt-Box“ genannte, temporäre Pavillon soll in Anlehnung an die während des Bauvorgangs am Potsdamer Platz aufgestellte Info-Box (Architekten: Schneider Schumacher, Frankfurt) gestaltet werden. Die für Kleinstbauten im öffentlichen Raum bekannte Firma Wall hat sich bereits angeboten, die Humboldt-Box kostenlos aufzustellen, wenn sie dafür Werbeflächen am Schlossplatz vermarkten darf. Der von Wall präsentierte Entwurf für den Pavillon – hier „Humboldt-Lab“ genannt – stammt vom Berliner Büro Iondesign, das seinen Entwurf wie folgt beschreibt: „Das Gebäude wird bestimmt durch den Weg der umlaufenden, kontinuierlich ansteigenden Rampe, von der aus alle Ausstellungsbereiche im Inneren zu begehen sowie die Baustelle des Humboldt-Forum in ihrer städtischen Umgebung zu betrachten sind. Die Abfolge der Ausstellung folgt dem Konzept des projektierten Humboldt-Forums und gibt damit erste Eindrücke seiner neuen Kultur-Darstellung. Unterschiedliche Formen und Volumina beherbergen die Bereiche und Funktionen des Gebäudes, dessen transparente Außenhülle das Geschehen und die Bewegung in ihrem Innern ablesbar macht.“ Der auf den Visualisierungen gezeigte (veraltete) Standort, der teilweise die temporäre Kunsthalle an dieser Stelle berühren würde, entspricht nicht dem tatsächlich geplanten (weiter östlich).

Die Senatsverwaltung will das Projekt jedoch auf jeden Fall offiziell ausschreiben.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren





Visualisierungen: IONDESIGN (Berlin), Auftraggeber: Wall AG

Visualisierungen: IONDESIGN (Berlin), Auftraggeber: Wall AG


Alle Meldungen

<

15.07.2008

Mehr Platz als Haus

Mensa-Wettbewerb in Leonberg entschieden

15.07.2008

Trotz Biomasse: Gestaltung klasse!

8. Architekturpreis der Wüstenrot-Stiftung verliehen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land