RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schinkel-Schloss_Neuhardenberg_restauriert_11099.html

07.05.2002

Schlichte Schönheit

Schinkel-Schloss Neuhardenberg restauriert


Bundespräsident Johannes Rau wird am 8. Mai 2002 das östlich von Berlin gelegene Schinkel-Schloss Neuhardenberg als Konferenzzentrum wiedereröffnen. Vier Jahre lang hatte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband das von Karl Friedrich Schinkel von 1820 bis 1823 erbaute Schloss umfassend restauriert. Die Restaurierungsarbeiten mit einem Volumen von 60 Millionen Euro leitete der Bonner Architekt Hans-Joachim Horst, Hausarchitekt des DSGV. Ein Veranstaltungssaal und ein Gästehaus in der Nähe des Schlosses wurden dem Ensemble ergänzend hinzugefügt.

Auf diese Weise wird der Herrensitz des preußischen Reformpolitikers Karl August Fürst von Hardenberg der Öffentlichkeit als Kultur- und Konferenzzentrum mit Hotel und Gastronomiebetrieb wieder zugänglich gemacht. Weniger der schlichte Schlossbau als seine Lage in dem von Peter Joseph Lenné angelegten Landschaftspark machen den Reiz des ehemaligen Herrensitzes aus.
Am 9. Mai wird eine Ausstellung über die Geschichte des Schlosses, des Dorfes und des umliegenden Lenné-Parks im benachbarten Kavaliershaus eröffnet.


Zum Thema:

www.neuhardenberg.de


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

07.05.2002

Prismatisch

Toyo Ito gestaltet temporären Pavillon in London

07.05.2002

Souverän und unbestechlich

Ulrich Conrads erhält Bundesverdienstkreuz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche