RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Saatchi_stellt_Studentenmodell_in_London_aus_16627.html

21.04.2004

Kafkaesk

Saatchi stellt Studentenmodell in London aus


Der britische Kunstsammler Charles Saatchi hat für seine aktuelle Ausstellung „New Blood“ in der Londoner Saatchi Gallery das Architekturmodell eines Studenten der Bartlett School of Architecture (London) gekauft.

Der 24-jährige Dan Brady baute ein annähernd drei Meter hohes Modell (Maßstab 1:50) für seinen Entwurf eines Hochhauses, das sich konzeptionell auf Kafkas Roman „Der Prozess“ bezieht. Brady versuchte hier, die im „Prozess“ geschilderten Räume architektonisch umzusetzen. Dabei bezog er sich laut einem Interview mit der Londoner Tageszeitung „The Times“ auf die Schilderung räumlicher Situationen und Erlebnisse: „Kafkas Beschreibungen sind fast interaktiv, man fühlt sie. Es gibt diese Stelle, an der er ein schreiendes Baby vor einer Blechschmiede beschreibt. Man fängt an, den Straßenraum zu spüren“, so Brady. Der angehende Architekt versuchte in seinem Modell, alle Kapitel des Buchs in Architektur zu übersetzen, indem er aus der Stimmung der beschriebenen Szenen heraus die Räume entwarf. Das Ergebnis ist eine ganze Stadtlandschaft.

Die Ausstellung „New Blood/New Artists/New Acquisitions“ in der Saatchi Galerie ist noch bis zum 4. Juli 2004 zu sehen. Die Galerie an der Themse, London SE1, ist täglich von 10 bis 20 Uhr, Fr und Sa bis 22 Uhr geöffnet.


Zum Thema:

www.saatchi-gallery.co.uk


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.04.2004

Open Up

Eröffnungssymposium für Architekturfakultät Hannover

21.04.2004

Quartier Luft

Wettbewerb Arnulfpark in München entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?