RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_SWR_feiert_Richtfest_in_Mainz_14875.html

10.10.2003

Antenne auf dem Dach

SWR feiert Richtfest in Mainz


Der Südwestrundfunk (SWR) feierte am 6.10.2003 Richtfest für den Erweiterungsbau auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrfachschule in Mainz. Der Entwurf für die Erweiterung stammt von dem Karlsruher Architekturbüro Kühnel-Schmitt. Die Fusion zwischen dem SDR und SWF 1998 hatte einen Zuwachs der Mitarbeiterzahlen mit sich gebracht. Der Neubau löst aber nicht nur das Raumproblem, sondern bedeutet auch eine Verbesserung in funktionaler und wirtschaftlicher Hinsicht. 350 Mitarbeiter sind auf vier Stockwerken untergebracht.
Direktion, Dokumentation und das Archiv sowie die Zulieferer werden in den Neubau umziehen. Die Redakteure und die Programmproduktion bleiben im alten Sendehaus. Aus dem neuen Gebäude wird nicht gesendet. Eine Fußgängerbrücke wird das neue Gebäude mit dem Sendehaus verbinden. Im Mai 2004 soll das Gebäude fertig gestellt sein. Bei den Bauarbeiten wurden Teile des Gonsenheimer Tors aus dem 19. Jahrhundert ausgegraben. Die Mauerreste werden nach Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege neben dem neuen Gebäude aufgebaut, der 18 Millionen Euro kosten wird.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.10.2003

Architekturexport

Die Architektur des Klassizismus in St. Petersburg

09.10.2003

PPP am Marstallplatz

Eröffnung der Maximilianhöfe in München

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche