RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Roter_Laden_in_Chicago_eroeffnet_25360.html

23.10.2006

Anti-Aids-Architektur

Roter Laden in Chicago eröffnet


Ein Laden für einen guten Zweck wurde am 27. Oktober 2006 im Herzen Chicagos nach Entwürfen der Walker Group eröffnet. ‚(Product) Red‘, eine weltweite Initiative des Rockstars Bono und des Philanthropen Bobby Shriver, wurde 2006 in Großbritannien als Bestandteilteil der Kampagne ‚(RED)‘ gestartet, um einen stetigen privaten Geldfluss in den „Global Fund to fight AIDS, Tuberculosis and Malaria“ zu gewährleisten.

Am 13. Oktober 2006 wurde der erste Laden in den USA fertiggestellt, an dem sich Firmen wie Motorola, American Express, Apple, Converse, Gap und Armani beteiligen, die speziell für diesen Zweck entworfene Waren anbieten, deren Verkaufserlöse helfen, Aids in Afrika zu eliminieren. Angaben von (RED) zufolge sind bereits 2006 einige Millionen Dollar aus dem Verkauf der Produkte zur Bekämpfung von Aids in afrikanische Länder geflossen.

Der „Pop Up“-Laden in Downtown Chicago steht da, wo sich früher das Terra Museum of Art befand. Das New Yorker Büro WalkerGroup tat sich mit Designern von Motorola zusammen, um den hundert Quadratmeter großen Laden zu gestalten. Der knallrote Laden mit tunnelartig gekrümmten Stoffwänden und großer Glasfassade ist nicht nur innen spektakulär, er soll auch von weitem als sichtbares Signal der Kampagne dienen. Das Motiv der Klammer im Namen (RED) ist auch als architektonisches Motiv im Shop wiederzuentdecken.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die Innenwände gleichen Klammern

Die Innenwände gleichen Klammern

Schaufenster im Fußboden

Schaufenster im Fußboden

Infotafel

Infotafel

Fassade

Fassade


Alle Meldungen

<

24.10.2006

Ganztags

Spatenstich für Schule in Wörrstadt

23.10.2006

Ungers updated

Neues Konzept für den Berliner Humboldthafen vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche