RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rohbauten_in_Peking_von_Steven_Holl_fertig_206851.html

13.05.2008

Verlinkter Hybrid

Rohbauten in Peking von Steven Holl fertig




Steven Holl ist – wie man so sagt – beruflich derzeit viel in China unterwegs.  Kurz nachdem er einen Direktauftrag für ein  Hochhaus (Projektname: „Sliced Porosity Block“) in Chengdu erhalten hat (siehe Baunetz-Meldung vom 27. Februar 2008), erreicht uns die frohe Kunde, dass die Rohbauten seines 210.000 Quadratmeter großen „Stadt-in-Stadt“-Projekts namens „Linked Hybrid“ in Peking fertig gestellt wurden.

Die Geschwindigkeit, mit der China und insbesondere Peking neue Wohnungen benötigt, lässt viele Wohnblöcke von mangelhafter gestalterischer Qualität entstehen. Steven Holls Komplex bildet dabei – jedenfalls konzeptionell – eine wohltuende Ausnahme. Insgesamt entstehen hier 622 Apartmentwohnungen, ein Kino, Galerien, Läden, ein Kindergarten und ein Hotel. Bis zu 2.500 Einwohner werden dann hier leben. Der gesamte Stadtblock „sitzt“ auf einer mehrgeschossigen Tiefgarage. Besonders bemerkenswert sind zwei Dinge: Alle Türme sind im zwanzigsten Geschoß miteinander verbunden. In diesem „skywalk“ werden Cafes, Restaurants und andere „Service-Einrichtungen“ untergebracht sein.

Außerdem verfügt der Platz in der Mitte zwischen den acht Wohntürmen über eine aufwändig gestaltete, leicht transzendentale Landschaft, die allen Bewohnern des Komplex' frei zugänglich sein wird – der Zutritt wird elektronisch über eine so genannte „resident's card“ reguliert. Auf dem Hof findet sich dann der „Garten der Hügel“, darunter sollen wir uns fünf thematisch gestaltete Freibereiche vorstellen: Der Hügel der Kindheit wird der Spielplatz des Kindergartens. Der Hügel des Heranwachsenden bietet ein Basketballfeld, sowie einen Skate- und Rollschuhpark. Auf dem Hügel des Mittleren Alters finden sich neben einem Tennisplatz auch je ein Kaffee- und ein Teehaus sowie eine Plattform für Tai Chi. Der Hügel des Alters ist mit Fitnessmaschinen und einem Lesebereich ausgestattet, und als letzte Station gibt es den Hügel der Unendlichkeit: Hier wird es fünf Pavillons zur Meditation geben – Erde, Wasser, Luft, Feuer und Metall.

Bis September 2008 soll das Projekt fertig gestellt sein.



Zum Thema:

Steven Holl erläutert das Projekt und dessen ökologisches Konzept in zwei Videoclips auf Youtube.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.05.2008

Brandenburgs Beste

BDA Brandenburg vergibt Auszeichnungen

09.05.2008

Raumtaktik?

BAUNETZWOCHE schaut durchs Schlüsselloch der Architekturbiennale

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?