RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rogers_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Bruecke_in_Glasgow_15631.html

06.01.2004

Neptun´s Way

Rogers gewinnt Wettbewerb für Brücke in Glasgow


Wie nun bekannt wurde, hat Richard Rogers den Wettbewerb um eine neue Fußgängerbrücke in Glasgow gewonnen. Über den Fluss Clyde soll eine Brücke gespannt werden, die das Stadterneuerungsgebiet Tradeston mit dem Finanzdistrikt Broomielaw verbindet. Für den Bau der Verbindung sind 54,5 Millionen Euro vorgesehen.
Rogers konnte sich mit seinem Entwurf „Neptun’s Way“ gegen fünf Büros durchsetzen: Lifschutz Davidson, Ove Arup zusammen mit Norman Foster, gm+ad architects, Future Systems zusammen mit McKeown Alexander Architects und Studio Bernarski.

Die Brücke führt in einer elliptischen Kurve über das Wasser. Gehalten wird der Steg von einem Bogen, von dem Seile abgespannt werden. Der ungewöhnliche Lauf der Brücke soll unterschiedliche Ausblicke auf Fluss und Stadt ermöglichen. An den Brückenköpfen sollen jeweils Parks und Anlegestellen für Wassertaxis entstehen. 2007 soll die Brücke fertig gestellt sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

06.01.2004

Aporetisch

Abrissbeginn am Luisenblock in Berlin

06.01.2004

Wandel qualifizieren

Ideenwettbewerb zu schrumpfenden Städten ausgelobt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche