RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ritterschlag_fuer_Peter_Cook_27644.html

19.06.2007

Die letzte Meldung

Ritterschlag für Peter Cook


Queen Elizabeth II., Königin von England, hat einige führende Personen der Baubranche im Vereinigten Königreich mit Orden und Titeln geehrt. Das melden die britischen Newsletter „Building“ und Building Design am 18. Juni 2007.

Demnach hat der Architekt David Adjaye den Orden des Britischen Imperiums (OBE) erworben. Was uns allerdings nochmehr freut, ist, dass Archigram-Mitbegründer Peter Cook, Architekt und Hochschullehrer, für seine Verdienste gar zum Ritter geschlagen wurde!
„Sir“ Peter Cook hat bekanntermaßen nicht erst mit dem Kunsthaus Graz, das er gemeinsam mit Colin Fournier ersann, für Furore gesorgt (siehe BauNetz-Meldung vom 26. März 2003 zur Eröffnung). David Adjaye fiel uns zuletzt positiv mit seinem Pavillon in Kroatien (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Juni 2007), den er mit Olafur Eliasson realisierte, auf.

Wer einmal aus erster Hand etwas über die Atmosphäre vor und während einer Honorierung im Buckingham Palast erfahren möchte, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, dem sei Peter Ustinov's Buch „Achtung, Vorurteile!“ ans Herz gelegt. Als eine köstliche Anekdote von vielen berichtet er hier von seiner eigenen Ehrung durch die Queen.
Zum Schmunzeln Anlass gibt letztlich auch Peter Cooks Kommentar zum Ritterschlag, den er gegenüber Building Design äußerte: „Ich weiß ja nicht, ob mir das nun einen besseren Tisch im Restaurant einbringen wird oder ob sie mir künftig mehr auf die Rechnung schreiben werden. Ich hoffe aber gleichwohl, dass mir der Ritterschlag künftig bessere Sitzplätze im Flugzeug verschafft.“


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.06.2007

Haus mit Fenstern

Chipperfield gewinnt Wettbewerb in Wien

19.06.2007

Kuratorischer Masterplan

Koolhaas plant für Eremitage in St. Petersburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?