RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_die_Koenigsbau-Passagen_in_Stuttgart_21648.html

20.10.2005

Lichtkuppel

Richtfest für die Königsbau-Passagen in Stuttgart


Am 20. Oktober 2005 wurde das Richtfest für die Königsbau-Passagen in Stuttgart gefeiert. Für den Entwurf des 80-Millionen-Euro-Projekts zeichnen die Architekten Hascher und Jehle (Berlin) verantwortlich. Im März 2001 waren sie im Rahmen eines Gutachterverfahrens ausgewählt worden (siehe BauNetz-Meldung vom 22. 3. 2001).

Der insgesamt 73.000 Quadratmeter große Komplex - hier ist auch ein Bürogebäude an der Bolzstraße enthalten - soll neben Büros, Läden und gastronomischen Angeboten das Design-Kaufhaus „Stilwerk“, ein Elektronikkaufhaus und die Hauptpost aufnehmen. Von der Gesamtfläche entfallen 18.000 Quadratmeter auf Büros und 40.000 Quadratmeter auf den Einzelhandel, 15.000 Quadratmeter nehmen allein Tiefgarage und Lager ein.

Identitätstiftendes Merkmal des Gebäudes ist ein verglastes, abgerundetes Kuppeldach, das die umliegenden Bauten überragt und nachts leuchtet.

Der Neubau ersetzt den alten Bau der Hauptpost, der städtebaulich immer nur das „Hinterhaus“ des Königsbaus (1856-60, Leins u. Knapp) im Zentrum Stuttgarts darstellte. Mit dem Neubau besteht nun die Chance, die Königstraße – Stuttgarts Haupteinkaufsmeile - mit der Friedrichstraße und den Neubauten des Kunstmuseums (BauNetz-Meldung vom 15. 7. 2004) für Fußgänger besser zu verbinden.
Die Fertigstellung der Passagen wird für das Frühjahr 2006 erwartet.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

20.10.2005

Keramische Lamellen

Grundsteinlegung für Sammlung Brandhorst in München

19.10.2005

Landmark in Danger

Investor will Battersea-Schornsteine in London abreißen

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast