RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_die_Annenhoefe_von_Kny_Weber_in_Berlin_6849.html

07.04.2000

Neue Strukturen

Richtfest für die „Annenhöfe" von Kny & Weber in Berlin


Am 6. April 2000 wurde im Berliner Bezirk Mitte Richtfest für die vom Büro Kny und Weber (Berlin) geplanten „Annenhöfe" gefeiert. Im südlichen Teil der Luisenstadt entsteht auf einer Grundstücksfläche von rund 14.000 Quadratmetern ein Neubaukomplex mit Wohnungen, Gewerbeflächen, Büros und Geschäften. Die Architekten folgen mit ihrer Blockrandbebauung dem vorhandenen Grundstückszuschnitt, schaffen aber mit Wohnzeilen, Punkthäusern und Torhäusern eine von der Heinrich-Heine-Straße ins Blockinnere führende neue Struktur. Die so entstehende Abfolge von unterschiedlichen Räumen und Raumqualitäten finden ihre Entsprechung auch in den differierenden Hausstrukturen und Wohngrundrissen der Bebauung.
Neben einem Bürogebäude entstehen in 19 weiteren Häusern insgesamt 411 Wohnungen. Die Erdgeschosse sollen teilweise gewerblich genutzt werden. Im Sommer 1998 war der Grundstein für die Annenhöfe gelegt worden (siehe BauNetz-Meldung vom 3.7.1998).

Eine Ansicht ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Kny & Weber).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.04.2000

Im wahrsten Sinn des Wortes

Wettbewerb für das Kunsthaus Graz entschieden

07.04.2000

Entwicklungsfähig

Das Deutsche Architektenblatt hat eine neue Chefredaktion

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche