RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Mehrgenerationenhaus_in_Stuttgart_7401.html

20.07.2000

Klar gegliedert

Richtfest für Mehrgenerationenhaus in Stuttgart


In Stuttgart-Heslach wurde am 20. Juli 2000 Richtfest für ein vom Stuttgarter Büro Drei Architekten & Partner geplantes Mehrgenerationenhaus gefeiert.
Die Architekten waren im Juni 1998 von der Stadt mit der Gesamtplanung des Komplexes beauftragt worden. Neben einem Pflegezentrum mit Appartments für rund 72 Patienten soll in der Anlage auch ein Familien- und Nachbarschaftszentrum mit angeschlossenem Cafébereich untergebracht werden.
Der Gesamtkomplex besteht aus einem langestreckten Gebäude an der Böblinger Straße und einem winkelförmigen Baukörper am Unteren Wannenweg, der zwei denkmalgeschützte ehemalige Brauereigebäude beinhaltet. Beide Baukörper werden im Bereich der Pflegeetagen durch einen dreigeschossigen Steg miteinander verbunden.
Die Gliederung der beiden Neubauten orientiert sich an der umgebenden historischen Bebauung: Auf eine zweigeschossige, überwiegend verglaste Sockelzone folgen zwei Geschosse mit Lochfassade und ein zurückgesetztes Dachgeschoß.
Ein begrünter und ruhiger Innenhof ist sowohl von den Pflegeabteilungen als auch von der Cafeteria aus zugänglich.
Im Juli 2001 soll das Projekt bezugsfertig sein.

Eine perspektivische Darstellung ist als Zoom-Bild hinterlegt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.07.2000

Beiträge zum Wohnbau

Staatspreis für Architektur in Rheinland-Pfalz ausgelobt

20.07.2000

Haus am Strom

Eröffnung eines Umwelt-Informationszentrums nahe Passau

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche