RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Kasino-Neubau_in_Bonn_18967.html

10.01.2005

Ellipse in der Rheinaue

Richtfest für Kasino-Neubau in Bonn


Am 7. Januar 2005 wurde in der Bonner Deichmanns Aue Richtfest für den Kantinen-Neubau zweier Bundesbehörden gefeiert. Nach den Plänen des Architekturbüros Heinle, Wischer und Partner wird dort für 4,2 Millionen Euro ein „Casino“ für die Mitarbeiter der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) gebaut.

Der elliptische Neubau wird neben der ehemaligen US-Botschaft errichtet, die nach der Sanierung im April 2005 als neuer Stammsitz der BLE dienen wird. Er umfasst 800 Quadratmeter Fläche und bildet den städtebaulichen Übergang zwischen der bestehenden Bebauung und dem umgebenden Park. Die Verknüpfung zwischen Innen- und Außenraum wird durch große Verglasungen und Lamellen aus Zedernholz ermöglicht.

Der Planungsschwerpunkt lag auf der größtmöglichen Erhaltung der Landschaft und einer geringen Versiegelung bzw. einem Ausgleich durch die begrünte Dachfläche.
Sowohl die Konstruktion als auch die Materialien wurden nach ihrer Haltbarkeit und Wiederverwertbarkeit ausgewählt.
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat im Auftrag des Bundesbauministeriums den „Leitfaden Nachhaltiges Bauen“ herausgegeben; als Bauherr hat es sich selbst daran orientiert. Die Fertigstellung ist für Juni 2005 geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.01.2005

Harlem Park

Enrique Norten baut Hochhaus in New York

07.01.2005

Das erste Haus

Bauwelt-Preis 2005 entschieden

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters