RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Hauptbahnhof_Erfurt_19563.html

11.03.2005

Auf halbem Wege

Richtfest für Hauptbahnhof Erfurt


Am 10. März 2005 wurde in Erfurt Richtfest für den Umbau des Hauptbahnhofes gefeiert. Der historische Bahnhof wird nach den Entwürfen des Hamburger Büros Architekten Gössler um eine neue Bahnsteighalle ergänzt.

Seit dem September 2001 wurde das repräsentative, historische Vorempfangsgebäude aus dem Jahr 1893 (Architekten: Keil und Erlausen) saniert und soll nun ebenerdig das Dienstleistungszentrum für Gastronomie und Handel, die moderne Bahnsteighalle und eine Tiefgarage erschließen. Somit wird aus dem früheren Tunnel zum Inselempfangsgebäude eine lichte Ladenpassage mit rund 3.600 Quadratmetern Verkaufsfläche. Geändert wird auch die Anbindung an Bus und Straßenbahn: Vom Willy-Brandt-Platz aus werden die Haltestellen nun unter die Unterführung verlegt mit direktem Zugang zum Bahnhof.

Die zwölf Bahnsteige werden von einer zweiteiligen, sich überlappenden Dachkonstruktion mit einer Länge von 154 und Breite von 90 Metern überspannt, die sich zur Stadt hin öffnet. Da das Dach bei laufendem Betrieb gebaut wird, ist bisher nur die nördliche Hälfte der Konstruktion errichtet worden. Im Anschluss an diesen Bauabschnitt soll bis 2007 der südliche Teil des Daches fertig gestellt werden.


Zum Thema:

www.goessler-architekten.de
BauNetz-Meldung vom 17. 6. 2003 zur Grundsteinlegung


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.03.2005

Ban San

Nomadisches Museum in New York eröffnet

11.03.2005

Gewerbe

Ausstellung über Niedersächsischen Staatspreis in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?