RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Foster-Verwaltungsbau_in_London_9281.html

04.07.2001

Missing link

Richtfest für Foster-Verwaltungsbau in London


In Anwesenheit von Londons Bürgermeister Ken Livingstone wurde am 3. Juli 2001 in London das Richtfest für den neuen, auf den Namen „City Hall“ getauften Sitz der Stadtverwaltung (Greater London Authority GLA) gefeiert.
Der von Lord Norman Foster geplante und realisierte Neubau entsteht in unmittelbarer Nähe zur London Bridge. Auf dem Areal, das unter dem Namen „More London“ firmiert, sollen in naher Zukunft Büros, ein Hotel, Geschäfte, Cafés, Bars und Restaurants entstehen.
Die hybride Form des Gebäudes entwickelte sich aus einer Optimierung der Energiebilanz: Die der Sonne ausgesetzten Oberflächen sind auf ein Minimum reduziert, die Neigung nach Süden erzeugt einen Sonnenschutz für die dort liegenden Büros.
Auf insgesamt 17.000 Quadratmetern Fläche entstehen neben einem großen Versammlungssaal und Besprechungsräumen auch die Büros des Bürgermeisters und der Ratsmitglieder. Die oberste Etage ist als öffentlicher Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen konzipiert, eine für Besucher zugängliche Dachterrasse soll das Haus zusätzlich öffnen.
Die Fertigstellung des Projektes ist für 2003 vorgesehen.

Das neue Haus der GLA sei „eines der spektakulärsten Beispiele moderner Architektur, das man in den letzten Jahren in der Hauptstadt gesehen“ habe, erklärte Livingstone in seiner Ansprache.
Das Haus stehe auf beispielhafte Weise für eine nachhaltige Architektur und werde als erstes Gebäude des neuen Quartiers dazu beitragen, Southwark neu zu gestalten. Dieses Areal sei „das letzte Glied in der Kette der Stadterneuerung“, die sich derzeit am südlichen Ufer der Themse vollziehe.

Weitere Computergrafiken sind als Zoom-Bild 1, Zoom-Bild 2 und Zoom-Bild 3 hinterlegt (Quelle: Foster and Partners).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.07.2001

Metro-Pole - Netze der Unterwelt

BauNetz lobt Architektur-Internet-Preis 2001 aus

04.07.2001

Wall Street

Baubeginn für Bürokomplex in Berlin-Mitte

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche