RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Corbusier-Kirche_in_Firminy_20125.html

13.05.2005

Nutzlose Räume

Richtfest für Corbusier-Kirche in Firminy


Im französischen Firminy-Vert konnte Ende April 2005 Richtfest für den Weiterbau der Kirche St. Pierre gefeiert werden (Näheres siehe BauNetz-Meldung vom 3. November 2003 zum Baubeginn).

Der Bau der Kirche nach Plänen des 1965 gestorbenen Le Corbusier war 1970 begonnen worden und musste 1978 aus Geldmangel eingestellt werden. Bis dahin waren lediglich zwei Geschosse des sockelartigen Unterbaus betoniert worden.

Le Corbusiers ehemaliger Projektleiter José Oubrerie wurde seitdem nicht müde, den Weiterbau zu forcieren und Geld dafür zu sammeln. Dies mündete schließlich in die Wiederaufnahme der Bauarbeiten im November 2003.

Oubrerie, der die Baustelle leitet, war nach Meldung der International Herald Tribune beim Richtfest so von Emotionen überwältigt, dass er nicht einmal Grußworte sprechen konnte.

Die Fertigstellung der Kirche, die lediglich sieben Millionen Euro kosten soll, wird für den Sommer 2006 erwartet.
Da sie der Gebietskörperschaft Région Saint Etienne und nicht der Kirche gehört, wird der Bau wohl nicht zu sakralen Zwecken genutzt werden. Oubrerie sieht das nicht als Nachteil an. Er hält es mit dem Philosophen Henri Lefevre, der sagte, jede Stadt brauche große, nutzlose Räume, um ihren Bewohnern Ruhe, Konzentration und sogar Meditation zu ermöglichen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.05.2005

Unter Druck

Studie über Gehälter von Architekten

13.05.2005

Kaskade der Tränen

1:1-Modell des Ground Zero-Mahnmals vorgestellt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land