RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Bundesarchiv_in_Berlin_643829.html

22.09.2008

Neuen Geist einhauchen

Richtfest für Bundesarchiv in Berlin


Erst Reichskadettenanstalt, dann „Leibstandarte SS Adolf Hitler“, und von 1945 bis 1994 „Andrew Barracks“: Das Gelände an der Finckensteinallee in Berlin-Lichterfelde blickt auf eine durch und durch militärische Geschichte zurück. Nun soll es als „Ernst-Posner-Bau“ des Bundesarchivs friedlichen Zwecken dienen. Dazu errichtet der Architekt Stephan Braunfels ein zentrales Magazingebäude, für das am heutigen 22. September 2008 das Richtfest gefeiert wurde (siehe auch BauNetz-Meldung zur Planvorstellung vom 20. April 2004). Die denkmalgeschützten Bestandsgebäude von 1938 saniert der Berliner Architekt Rainer Schlenkhoff.

Stephan Braunfels erläutert seinen Entwurf: „Das Bundesarchiv plant seinen neuen Hauptstandort mit einem kombinierten Haupteingangs- und Magazingebäude mit Kino und Vortragssaal zu erweitern. Da die meisten Gebäude der Kadettenanstalt im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, die für die Leibstandarte SS Adolf Hitler errichteten Gebäude aber weitgehend erhalten blieben, kommt dem Neubau die wichtige Aufgabe zu, der Gesamtanlage des Bundesarchivs einen neuen Geist einzuhauchen.

Der gläserne, transparente neue Haupteingang soll sich nicht nur frei auf die weite Parkanlage öffnen, sondern auch die bestehenden Altbauten über einen offenen Innenhof funktional sinnvoll miteinander verbinden. Der Werkstoff Glas steht für den Anspruch, dass ein Archiv in einem demokratischen Staat und damit das Bundesarchiv im Besonderen Transparenz schafft. Somit ist das Bundesarchiv das Fenster zu Bundesregierung und Verwaltung, indem es politische oder administrative Entscheidungsprozesse transparent macht.“

Der Neubau des Magazingebäudes soll 23,4 Millionen Euro kosten und bis bis März 2009 fertig gestellt sein. Die Gesamtmaßnahme einschließlich der Sanierung der Bestandsgebäude soll 42,45 Millionen Euro kosten und bis Oktober 2011 abgeschlossen sein.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.09.2008

Pariser Höfe

Pläne für Neubau auf Stuttgart-21-Gelände

22.09.2008

Jetzt!

Tagung in München für junge Architekten

>
Baunetz Architekten
3deluxe
BauNetz Wissen
In Beton verewigt
BauNetz aktuell
Modernes Gedenken
Campus Masters
Jetzt abstimmen