RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Buergerzentrum_in_Stuttgart_18181.html

05.10.2004

Im Kiez

Richtfest für Bürgerzentrum in Stuttgart


Am 4. Oktober 2004 wurde in Stuttgart Richtfest für das neue Bürgerzentrum West auf dem Moltkeareal gefeiert. Es soll Ende Juni 2005 fertig gestellt werden. Der Gemeinderat hatte im Juli 2003 beschlossen, das Bürgerzentrum nach Plänen des Architekturbüros ARP aus Stuttgart errichten zu lassen, das 2002 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 5.12.2003).

Die Architekten errichten vier gestaffelte Baukörper. An der Ecke Bebel-/Schwabstraße entstehen zwei Hauptgebäude, die einen öffentlichen Vorplatz rahmen. Dem fünfgeschossigen Bürgerhaus mit großem Atrium wird ein lang gestreckter, viergeschossiger Riegel zur Seite gestellt, der Büro- und Wohnflächen beherbergt. Die Baukosten belaufen sich auf 21 Millionen Euro.
In dem neuen Stadtteilzentrum sollen Veranstaltungsräume, Bücherei, Café, Bürgerbüro, Kindertagesstätte, Bankfiliale, Drogerie, Supermarkt sowie Büros und Wohnungen zusammengebracht werden. Insgesamt 7.000 Quadratmeter sind für öffentliche und 4.500 Quadratmeter für private Nutzung vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

05.10.2004

Neue Heimat für Eislöwen

Sporthallenkomplex in Dresden genehmigt

05.10.2004

Planung als politische Aufgabe

Diskussion in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche