RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_der_Pinakothek_der_Moderne_in_Muenchen_3895.html

16.07.1998

Vereinte Kunst

Richtfest der Pinakothek der Moderne in München


Am 16. Juli 1998 fand in München das Richtfest der Pinakothek der Moderne statt. Der Münchner Architekt Stephan Braunfels erhielt 1992 als Wettbewerbssieger den Bauauftrag und errichtet den Neubau auf dem ehemaligen Gelände der Türkenkaserne in unmittelbarer Nähe zu Alter und Neuer Pinakothek. In dem Museumsbau mit 22.000 Quadratmetern Nutzfläche werden vier Sammlungen vereint: die Staatsgalerie moderner Kunst, das Architekturmuseum der TU München, die Neue Sammlung und die Staatliche Graphische Sammlung.
Bis zur Fertigstellung der Pinakothek werden noch zwei Jahre vergehen. Braunfels sagte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, daß das Richtfest schon jetzt stattfinde, obwohl noch nicht einmal der Rohbau fertig ist, hänge mit dem Termin der Landtagswahl in Bayern zusammen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.07.1998

Neues Handbuch, neue Vorsitzende

Beim BDA Hamburg tut sich was

15.07.1998

Ein Museum gegen das Vergessen

Eröffnung des Felix-Nussbaum-Hauses von Daniel Libeskind in Osnabrück

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land