RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_beim_Deutschen_Expo-Pavillon_5183.html

19.05.1999

1.800 Tonnen Stahl

Richtfest beim Deutschen Expo-Pavillon


Am 19. Mai 1999 wurde in Hannover Richtfest beim umstrittenen Deutschen Pavillon für die Expo 2000 gefeiert.
Der Pavillon wird nach Plänen des Investor-Architekten Josef Wund (Friedrichshafen) am südlichen Rand der Expo-Plaza gebaut. Das Dach des 130 Meter langen und 90 Meter breiten Gebäudes besteht aus einer Holz-Stahlkonstruktion, die von Glas-Stahlstützen getragen werden. Die sechs Dachelemente sind über 100 Meter lang und frei gespannt. Laut Presseinformation der Trägergesellschaft Deutscher Pavillon wurden bisher 1.800 Tonnen Stahl verbaut.
Das Herzstück des Gebäudes ist der Show- und Ausstellungsbereich mit über 6.000 Quadratmetern.
Ursprünglich sollte der Pavillon nach den Plänen des Stuttgarter Architekten Florian Nagler realisiert werden, der zweimal den Architekturwettbewerb gewonnen hatte und im August 1998 nach mehreren Umplanungen aus dem Projekt ausgestiegen war.
Das 280 Millionen Mark teure Projekt soll am 1. Dezember 1999 übergeben werden.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Deutscher Pavillon“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.05.1999

Originärer Ortsbezug

Wettbewerb für BUGA-Halle in Potsdam entschieden

19.05.1999

Erfolgreiche Konversion

Berufsförderungswerk in Leipzig eingeweiht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?