RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_auf_einer_der_groessten_Baustellen_Deutschlands_1765.html

07.11.1996

Altglienicke macht Karow-Nord Konkurrenz

Richtfest auf einer der größten Baustellen Deutschlands


Am 5. November hob sich über den Rohbauten des zweiten Bauabschnitts mit 971 Wohnungen in Berlin-Altglienicke die Richtkrone. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft „Stadt und Land“ errichtet dort eine Gartenstadt mit insgesamt 2.433 Wohnungen. Das Projekt wird 932 Millionen Mark kosten und in Deutschland, was die Anzahl der Wohnungen betrifft, nur durch Karow-Nord übertroffen. Als Bezugstermin für das neue Viertel ist 1997 geplant. An dem städtebaulichen Entwurf für das Großprojekt hatten hatten einige Büros gearbeitet: Dähne und Dahl, Dörken und Heise, Planwerk/Leitplan GmbH, ARGE Ortskern und Becker Giseke Mohren Richard. Die Stadtplaner haben sich bei ihrer Arbeit in Altglienicke auf die Berliner Bautradition besonnen. Die viergeschossige Blockrandbebauung wird durch Winkelbauten und Stadthäuser ergänzt, dazwischen befinden sich Grünflächen und Parks.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.11.1996

Stadtkrone an der Kohlenstraße

Wohnanlage mit Einkaufseinrichtungen in Dresden fertiggestellt

07.11.1996

Kindergärten aus dem Baukasten

Die Folgen des Berliner Sparpakets für die Baukultur

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land