RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_auf_Deutschlands_modernster_Baustelle_3483.html

22.04.1998

Die schiefen Türme von Düsseldorf

Richtfest auf Deutschlands modernster Baustelle


Auf der Baustelle für den „Neuen Zollhof” in Düsseldorf wurde am 21. April 1998 Richtfest gefeiert. Das Projekt wird nach einem Entwurf von Frank O. Gehry gebaut und von den Düsseldorfer Kontakt-Architekten Beucker, Maschlanka und Partner unter Einsatz modernster Techniken realisiert: Erstmals wurden digitale Gebäudemodelle so weiterverarbeitet, daß daraus Schalungselemente mit vollautomatischen, rechnergesteuerten Fräsen gefertigt werden konnten. Die CAD-Programme, die Gehry benutzt, stammen aus der Luft- und Raumfahrttechnik.
Der Komplex besteht aus drei unterschiedlichen Gebäuden, die auf einem 12.500 Quadratmeter großen Grundstück am alten Hafen gebaut werden. Auf rund 28.000 Quadratmetern Geschoßfläche entstehen Büros und eine gemeinsame Plaza. Der „Neue Zollhof“, der inzwischen auf einer eigenen website präsentiert wird, soll am 1. Juli 1999 bezugsfertig sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.04.1998

Die spinnen,...

Immobilienhandel in Italien

21.04.1998

Jean-François Lyotard ist tot

Der französische Philosoph starb im Alter von 73 Jahren

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land