RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richard_Rogers_zum_70._Geburtstag_14147.html

23.07.2003

The Lord of Riverside

Richard Rogers zum 70. Geburtstag


Richard Rogers, einer der einflussreichsten Architekten unserer Zeit, feiert am 23. Juli 2003 seinen 70. Geburtstag. Mit dem Centre Pompidou in Paris hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt: Das Gebäude entwarf er 1971 mit seinem damaligen Partner Renzo Piano. Ein markanter Anblick ist auch sein gigantisches Hochhaus für Lloyds (1978) in London. Außerdem ist er für den Millennium-Dom in London und die Daimler-Benz-Gebäude am Potsdamer Platz in Berlin (1991) verantwortlich.
Rogers studierte Architektur an der Yale University sowie an der Architectural Association in London. Von 1963 bis 1967 arbeitete er in einem Architektenteam mit Norman Foster, 1969 schloss er sich mit Renzo Piano zusammen. 1977 gründete Rogers in London ein eigenes Architekturbüro, das jetzt 130 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Büros hat er in Barcelona und Tokio. Aufträge aus jüngster Zeit umfassen die Neugestaltung der Justizpaläste in Bordeaux und Antwerpen. 1995 hielt Rogers eine Reihe von Vorträgen über Architektur („Cities for a Small Planet“), die als Buch erschienen und in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Der Architekt wurde 1981 von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen und darf sich seither „The Lord Rogers of Riverside“ nennen.


Zum Thema:

www.richardrogers.co.uk


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.07.2003

5.000.000 Kubikmeter

Ausstellung über Großprojekte in Wien eröffnet

23.07.2003

Highlight in der Hafencity

Internationales Schiffahrtsmuseum für den Kaispeicher B in Hamburg geplant

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?