RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Retro-Stadtvillen_in_Berlin-Tiergarten_257551.html

15.07.2008

Diplomatenpark

Retro-Stadtvillen in Berlin-Tiergarten


Vor 25 Jahren war die Groth-Gruppe schon einmal am südlichen Tiergartenrand in Berlin tätig: Damals baute sie postmoderne Stadtvillen der Internationalen Bauausstellung (IBA) an der Rauchstraße. Inzwischen ist der Retro-Stil bei diesem Investor vom postmodernen Spiel zur beinharten Realität erstarrt: Für die Stadtvillen neben dem Tiergarten-Dreieck, die unter der Bezeichnung „Diplomaten-Park“ vermarktet werden, wurde am 15. Juli 2008 der „Projektstart“ bekannt gegeben. Der Standort liegt auf einer Brachfläche zwischen dem Canisius-Kolleg und den Botschaften an der Hiroshimastraße.

Sechs von zehn Gebäuden baut die Groth-Gruppe. „Das Architekturkonzept verfolgt die Leitidee ‚Vielfalt in der Einheit‘. Unter Aufrechterhaltung eines harmonischen Gesamtbildes zeichnen sich die Gebäude durch eine unverwechselbare Identität aus, da sie von unterschiedlichen Architekten gestaltet werden.“ Wer diese Architekten sind, konnte oder wollte der Investor auf BauNetz-Anfrage nicht sagen.

Aus der Investorenprosa: „Entlang einer schmalen Parkstraße richten sich links und rechts je fünf Villen auf, deren großzügige Grundstücke eine luftige, sonnige Bebauung ermöglichen. Jede Villa imponiert durch ihren individuellen Ausdruck. So präsentieren sich klassische Fassaden mit bogenförmigen Elementen, Brüstungen, Säulen und schmucken Stuckelementen. Ihre Symmetrien treten in bald preußischer Strenge den Beweis der Formvollendung an, während gegenüber ein moderner Rhythmus aus Glas und Stein gespielt wird.“

Die Groth-Gruppe investiert hier 42,5 Mio. Euro; die Bauarbeiten sollen bis Ende 2009 abgeschlossen sein.


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren

Es geht um die zehn Stadtvillen rechts im Bild

Es geht um die zehn Stadtvillen rechts im Bild






Alle Meldungen

<

15.07.2008

Trotz Biomasse: Gestaltung klasse!

8. Architekturpreis der Wüstenrot-Stiftung verliehen

15.07.2008

Schotten dicht!

Anmeldeschluss für BauNetz-Sail

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche