RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Restaurierung_des_Titania-Palasts_in_Berlin_abgeschlossen_2249.html

27.08.1997

Leuchtendes Lichtspielhaus

Restaurierung des Titania-Palasts in Berlin abgeschlossen


In der bewegten Baugeschichte des 1928 eingeweihten Filmpalasts in Berlin-Steglitz ist ein weiteres Kapitel abgeschlossen: Die Fassade ist restauriert, der 30 Meter hohe Lichtturm strahlt wieder in altem Glanz. In dem von den Architekten Schöffler, Schloenbach und Jacobi errichteten Gebäude wurden zu Beginn noch Stummfilme mit Orchesterbegleitung aufgeführt und 1951 die Berliner Filmfestspiele aus der Taufe gehoben; erst seit 1995 kann es wieder als Kino genutzt werden. In den sechziger Jahren war es durch Ladeneinbauten entstellt worden: Zwischendecken nahmen dem Innenraum seine Großzügigkeit, grelle Leuchtreklamen verdrängten das sensible lichtarchitektonische Konzept der zwanziger Jahre. Die Hausbesitzerin, die AG für Haus und Grundbesitz, ließ sich die neue alte Fassade 2,5 Millionen Mark kosten.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.08.1997

Und wieder eine Grundsteinlegung...

Baubeginn beim „Haus der Deutschen Wirtschaft“ in Berlin

27.08.1997

„Wolkenöffner“

Baubeginn für das höchste Haus der Welt in Shanghai

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche